Intern

Methoden-Datenbank

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse varius enim in eros elementum tristique. Duis cursus, mi quis viverra ornare, eros dolor interdum nulla, ut commodo diam libero vitae erat. Aenean faucibus nibh et justo cursus id rutrum lorem imperdiet. Nunc ut sem vitae risus tristique posuere.

Wirtschaftsmediation
Umweltmediation
Nachbarschaft
Nachbarschaft
Nachbarschaft

Konfliktlandkarte (Issues Mapping)

Überblick über alle Konfliktfaktoren und Beteiligten schaffen. Struktur in vielschichtige Konflikte bringen.

No items found.

Experteneinbezug (Sachverständige konsultieren)

Objektive Fachinformation in den Prozess einbringen, um Meinungsverschiedenheiten über Fakten zu klären. Vertrauensbildung durch neutrale Expertise.

Wirtschaftsmediation
Trennung /Scheidung
Trennung /Scheidung
Trennung /Scheidung
Trennung /Scheidung

Realitäts-Check (Realitätsprüfung)

Überprüfung der Machbarkeit und Konsequenzen von Ideen. Verhindern, dass eine Einigung an der Realität vorbeigeht.

No items found.

Wertschätzungsrunde (Positive Aspekte benennen)

Entkrampfung der Atmosphäre: Erinnerung an positive Eigenschaften des Gegenübers, um Verbundenheit oder wenigstens Respekt wiederherzustellen.

No items found.

Optionen bewerten (Bewertung & Auswahl)

Gemeinsame Entscheidungsvorbereitung: aus vielen Ideen die praktikabelsten und beidseits akzeptablen Lösungen herausfiltern.

No items found.

Zeitstrahl (Chronologie erstellen)

Klärung der Fakten und Reihenfolge der Ereignisse. Unterschiedliche Erinnerung offenlegen, um Missverständnisse zu bereinigen.

No items found.

Gewaltfreie Kommunikation (GFK) (Nach M. Rosenberg)

Wertschätzende Ausdrucksweise und echtes Zuhören etablieren, um verletzende Kommunikation zu vermeidensteinberg-mediation-hannover.de. Bedürfnisse beider Seiten sollen anerkannt werden.

No items found.

Reflecting Team (Reflexionsrunde der Mediatoren)

Meta-Perspektive gewinnen auf den bisherigen Verlauf und das Verhalten der Parteien. Den Medianden wird ein „Blick von außen“ auf ihren Konflikt ermöglichtsteinberg-mediation-hannover.desteinberg-mediation-hannover.de.

No items found.

Interessen klären (Von Position zu Interesse)

Fokus vom „Was will ich“ zum „Warum will ich es“ verschiebenphilipgass.de. Gemeinsame Interessen identifizieren für Win-Win-Lösungen.

No items found.

Auszeit / Time-Out (Gezielte Pause)

Deeskalation bei hochkochenden Emotionen, Besinnung und Sammlung. Verhindern, dass der Konflikt außer Kontrolle gerät.

No items found.

Mediationsvereinbarung (Ground Rules) (Spielregeln zu Beginn)

Vertrauensvolle Arbeitsatmosphäre schaffen und gemeinsame Spielregeln festlegen. Jeder weiß, woran er ist, was erlaubt ist und was nicht.

No items found.

Wunschzettel (schriftliche Wünsche formulieren)

Fokussierung auf Wünsche statt Vorwürfe. Positive Zukunftsorientierung: Was erhofft sich jede Seite vom anderen?

No items found.

Blitzlicht-Runde (kurze Statements reihum)

Stimmungsbild einholen oder Abschlussrunde gestalten. Jeder kommt zu Wort, ohne Diskussion.

No items found.

Redestab (Talking Stick, Redegegenstand)

Geordnetes Gespräch ohne Unterbrechungen. Jeder soll in Ruhe ausreden dürfen, während die anderen zuhören.

No items found.

Leerer Stuhl (Stuhldialog)

Unausgesprochenes aussprechen können – auch wenn die andere Person nicht anwesend ist. Emotionale Entlastung und Vorbereitung schwieriger Gespräche.

No items found.

Rollenwechsel (Perspektive tauschen)

Empathie radikal fördern: eigene Argumente aus Sicht der Gegenseite hören. Verständnis, wie man selbst auf den anderen wirkt.

No items found.

Soziometrische Aufstellung (Positionieren im Raum)

Unsichtbare Beziehungen sichtbar machen. Gruppendynamik und Meinungen werden durch physische Aufstellung greifbar.

No items found.

Systembrett (Familienbrett) (Konfliktlandschaft mit Figuren)

Visuelle Klärung komplexer Beziehungen: Beziehungen, Allianzen und Konfliktherde werden durch Figuren greifbar gemachtkonflikteloesen.dekonflikteloesen.de. Verborgenes wird sichtbar, Perspektivwechsel „von oben“ erleichtert Lösungen.

No items found.

Überraschungsfragen (Unkonventionelle Fragen)

Festgefahrene Denkmuster aufbrechen und neue Denkanstöße gebenhaufe.de.

No items found.

Wunderfrage (Magic Question)

Verborgenes Wunschdenken oder unausgesprochene Interessen aufdeckenhaufe.de.

No items found.

Forumtheater (Konflikt szenisch darstellen)

Erlebbares Probehandeln: Konfliktszenen gemeinsam durchspielen und Lösungen ausprobieren. Empowerment benachteiligter Gruppenvielfalt-mediathek.devielfalt-mediathek.de.

No items found.

Gemischtes Doppel (Co-Mediation mit parallelen Einzelgesprächen)

Perspektivwechsel und Auflösen von festgefahrenen Situationen durch gleichzeitige Einzelgespräche mit Co-Mediatorenschulentwicklung.nrw.deschulentwicklung.nrw.de. Danach Zusammenführung zum Dialog.

No items found.

Storytelling (Geschichten erzählen)

Emotionale Öffnung und Aufbau von Empathie. Persönliche Geschichten lassen die andere Seite den Menschen hinter der Position sehen.

No items found.

Co-Mediation (Tandem-Mediation)

Optimale Betreuung der Parteien durch zwei Mediatoren: mehr Perspektiven, spezielle Expertise kombinierbar (z. B. rechtlich + psychologisch).

No items found.

Sechs Denkhüte (Six Thinking Hats nach de Bono)

Strukturierter Perspektivwechsel in der Lösungsfindung. Jede „Hut-Farbe“ steht für eine bestimmte Denkweise – so werden alle Aspekte eines Problems beleuchtetodreurope.comodreurope.com.

No items found.

Doppeln (Mediator als „Sprachrohr“)

Unausgesprochene Gefühle oder Interessen einer Partei zur Sprache bringen, ohne deren Neutralität zu verlieren. Tieferes Verstehen fördernacademyofsports.de.

No items found.

Einzelgespräch (Caucus) (Vertrauliche Einzelgespräche)

Druck abbauen und vertrauliche Informationen erlangen. Parteien können frei reden, ohne die andere Seite direkt gegenüber zu haben.

No items found.

Shuttle-Mediation (Pendeln zwischen Räumen)

Vermeidung von direkter Konfrontation, Sicherheit und trotzdem Vermittlung. Lösung finden, obwohl ein Treffen am gleichen Tisch unmöglich ist.

No items found.

Kartenabfrage (anonyme schriftliche Inputs)

Breite Beteiligung und ehrliche Meinungsäußerung, ggf. anonym. Besonders nützlich, um heikle Punkte zu sammeln, die sich nicht jeder laut zu sagen traut.

No items found.

Pinnwandmoderation (Clustern mit Karten)

Themen strukturieren und visuell ordnen. Sammlung von Ideen oder Anliegen mit hoher Flexibilität beim Anordnenhaufe.de.

No items found.

Brainstorming (Ideensammlung)

Kreative Lösungsfindung ohne Bewertung. Viele Ideen generieren, um später eine tragfähige Lösung zu entwickeln.

No items found.

Visualisierung am Flipchart (Themen & Ergebnisse festhalten)

Klarheit schaffen und gemeinsame Wahrnehmung herstellen. „Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte“ – gesprochene Inhalte werden sichtbar gemachthaufe.de.

No items found.

Ich-Botschaften (Statt Du-Vorwürfen)

Deeskalation und Verminderung von Schuldzuweisungen. Fokus auf eigenen Gefühle/Bedürfnisse statt Angriff des Gegenübers.

No items found.

Brainwriting (schriftliches Brainstorming)

Ideenfindung inklusiv – auch zurückhaltende Personen bringen Ideen ein. Systematisches Erzeugen vieler Vorschläge in kurzer Zeit.

No items found.

Negativfragen (Verschlimmerungsfrage)

Kreatives Herausarbeiten von Lösungsansätzen durch Kontrast. Man denkt zunächst das Schlimmste, um dann das Gegenteil zu planenhaufe.de.

No items found.

Zukunftsfragen (Future Questions)

Neue Perspektiven eröffnen und lösungsorientiertes Denken anregenhaufe.de.

No items found.

Skalierungsfragen (Bewertung auf Skala)

Messbarmachen von subjektiven Einschätzungen und Stimmungsbildernhaufe.de. Fortschritte und Unterschiede in der Wahrnehmung sichtbar machen.

No items found.

Offene Fragen (W-Fragen)

Erforschung von Hintergründen und Förderung ausführlicher Antworten. Parteien zum Nachdenken anregen, statt nur Ja/Nein zu hören.

No items found.

Metaphern einsetzen (Bildhafte Vergleiche)

Erleichtertes Verständnis komplexer Sachverhalte durch bildliche Sprache; emotionalen Zugang schaffen.

No items found.

Perspektivwechsel-Fragen (Rollentausch-Fragen)

Empathie fördern und die Sicht der jeweils anderen Seite einnehmen lernenhaufe.de.

No items found.

Reframing (Umformulieren)

Positive Umdeutung negativer Aussagen, um verhärtete Positionen aufzubrechen. Fokussierung auf Bedürfnisse und Gemeinsamkeiten.

No items found.

Spiegeln (Wiederspiegeln des Gesagten)

Überprüfung des Verständnisses und Vermeidung von Missverständnissen. Das Gegenüber soll korrigieren können, falls etwas falsch ankamsteinberg-mediation-hannover.de.

No items found.

Verstehensschleife (Loop of Understanding)

Tiefes gegenseitiges Verständnis erreichen, bevor weiterverhandelt wird. Sicherstellen, dass wirklich alles Wichtige verstanden wurdehaufe.de.

No items found.

Aktives Zuhören (Einfühlsames Zuhören)

Aufbau einer konstruktiven Gesprächsbasis durch Verstehen der Gefühle und Bedürfnisse des Gegenüberssteinberg-mediation-hannover.de. Die Parteien sollen sich gehört und verstanden fühlen.

No items found.

Paraphrasieren (Inhaltliches Zusammenfassen)

Klarstellung des Inhalts eines Gesagten in komprimierter Form. Fokus auf sachliche Inhalte, um die Kernaussagen festzuhalten.

Wirtschaftsmediation
Umweltmediation

Raumecken

In Phase eins als Eisbrecher (zur ersten Kontaktaufnahme), in den Phasen vier und fünf, um ein Stimmungsbild zu erhalten oder einzelne Optionen zu diskutieren.

Wirtschaftsmediation

World Cafe

Ziel eines World Cafe ist es durch die Zusammenführung kollektiven Wissens neue Ideen zu generieren und zu einem Thema so viele Inputs wie möglich zu erhalten. Es geht zwar nicht darum konkrete Lösungen zu einer Fragestellung zu erarbeiten - trotzdem erhalten die Teilnehmenden zahlreiche Anregungen für Handlungsmöglichkeiten die sie vorher nicht gesehen haben.

Die Methode unterstützt durch das zwanglose Setting die Bereitschaft miteinander zu kommunizieren und sich auszutauschen.

Wirtschaftsmediation

Belbin-Test

Teamrollen

Das Modell der Teamrollen nach Belbin erklärt, warum manche Teams zu Höchstleistung auffahren, während andere – auch hochkarätig besetzte „Dreamteams“ – oftmals hinter den Erwartungen zurückbleiben. Denn nach Belbin kommt es weniger auf die Einzelleistung der Teammitglieder an, sondern viel mehr, wie sich diese am besten sinnvoll ergänzen, um die individuellen Stärken und Schwächen auszugleichen. Das Ganze ist nun mal mehr als die Summe seiner Teile.

Teambuilding-Problemlösung

Umblättern

Diese Übung erfordert eine klare Kommunikation, Kooperation und Sinn für Humor. So können Sie leicht herausfinden, wie gut Ihre Teammitglieder zusammenarbeiten, wenn sie vor eine ungewöhnlich schwierige Aufgabe gestellt werden.

Teambuilding - Kennenlernen

Schneller Wechsel

Mit diesem Spiel lässt sich die Stimmung nach einem langen Arbeitstag wunderbar auflockern, und jeder Teilnehmer kommt für eine Weile auf andere Gedanken. Zudem übt das Team während der Tauschphase die zeitkritische nonverbale Kommunikation.

Teambuilding - Kennenlernen

Scharade

Mit diesem lustigen Spiel können Sie einen geistig anstrengenden Tag auflockern und Ihr Team dazu bringen, sich mit einer kreativen Übung zu beschäftigen, die nichts mit der Arbeit zu tun hat.

Teambuilding - Kennenlernen

Geburtstage in einer Reihe

Abgesehen davon, dass die Teilnehmer den Geburtstag jedes Einzelnen erfahren (was sich noch später als Gesprächsanlass erweisen kann), lernt Ihr Team, ohne Worte zu kommunizieren. Obwohl diese Übung eine Herausforderung sein und frustrierend werden kann, fördert sie die Fähigkeit zur Problemeingrenzung, die Zusammenarbeit und die Fähigkeit zur nonverbalen Kommunikation.

Teambuilding - Kennenlernen

Stimmungsbilder

Mit dieser Übung zum Teamentwicklung lässt sich eine Besprechung oder ein Workshop hervorragend einleiten, da Sie so auf kreative und unerwartete Weise ein Gefühl für die Stimmung bekommen. Sie müssen Ihr Team nicht zwangsläufig bitten, ein Bild auszuwählen, das eine Stimmung widerspiegelt – es kann auch zeigen, welche Erwartungen das Team an den Workshop hat, wie es zu einem aktuellen Projekt steht oder wie es sich letztlich zu fühlen hofft. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte, daher erleichtert diese Übung vielen Menschen, über Gefühle zu sprechen.

Teambuilding - Kennenlernen

Was du wohl gerade denkst...

Es handelt sich um eine lustige Abwandlung eines stressfreien und einfachen Eisbrechers, der jedem die Möglichkeit gibt, eine persönliche Geschichte mit dem Team zu teilen. Bei eher kurzen Geschichten können Sie mehrere Runden spielen oder die Teammitglieder ihre Geschichten weiter ausarbeiten lassen, um einen tieferen Einblick in unterschiedliche Charaktere zu erhalten.

Wirtschaftsmediation
Teambuilding - Kennenlernen

Zwei Wahrheiten und eine Lüge

Dieses Spiel eignet sich hervorragend für Gruppen, die sich noch nicht so gut kennen. Die genannten Details können später als Gesprächseinstieg verwendet werden („Was haben Sie denn sonst noch in Costa Rica gemacht?“), um eine bessere Vorstellung davon zu bekommen, mit wem man zusammenarbeitet. Zum Teambuilding sehr gut geeignet.

Alle

Verbalisieren

"Spiegeln der Emotionen"

Das Verbalisieren ist die beste Methode, um das Erleben und das Gefühl des Medianden anzusprechen.

Alle

Paraphrasieren

"Spiegeln der Inhalte"

  • Das Paraphrasieren dient dem Verständnis dessen, was gesagt wurde.
  • Sie zeigen Gesprächspartner, dass sie ihm aufmerksam zuhören
  • Aufbau einer guten Beziehungsebene
Alle

Zeitstrahl

Timeline

Ziele ...