1. Kontakt

Aus der Sicht der Klient*innen

Eine Partei schlägt eine Mediation vor, da die Situation immer weiter eskaliert.

Beide sind angesichts gescheiterter Lösungsversuche ratlos.

Ich bin verärgert und mache mir Sorgen.
Wir kommen alleine nicht mehr klar. Wir brauchen Unterstützung. So geht’s nicht weiter. Ich halte das nicht mehr aus. Er muss sich ändern.
Wir müssen das doch alleine hinkriegen.‍ Was denken denn die Anderen? Ich gehe nur mit, weil sie es will – ich habe selbst ja kein Problem.
Ich bin enttäuscht und traue ihr nicht.
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Aus der Sicht der Mediator*innen

Im Telefonat erklärt die Mediatorin den Rahmen und schlägt Termine vor.
Die Parteien kommen überein, einen ersten Mediationstermin in Anspruch zu nehmen.

Worum geht es?‍ Wir können einen Termin für ein Erstgespräch ausmachen! Haben Sie das miteinander abgesprochen?
Die Mediator*innen verfügen über anerkannte Ausbildung und Fortbildung. Die Definition ihrer Tätigkeit erleichtert ihnen die Abgrenzung zu anderen Berufen (wie Beratung, Vertretung usw.).
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