Mediation in Präsenz

In einer Mediation kommen alle Beteiligten sprichwörtlich an einen Tisch, um ihren Konflikt zu lösen. Zu Beginn der Mediation wird geklärt, wer an diesen Tisch kommen sollte, damit der Konflikt gelöst werden kann. Im Gegensatz zur Online-Mediation treffen hier die Beteiligten also persönlich – in Präsenz – in der Mediation zusammen. Viele Mediator*innen verfügen über eigene Räumlichkeiten, es besteht aber auch die Möglichkeit, vor Ort (etwa in einer Firma) zu arbeiten oder einen geeigneten Raum anzumieten (etwa einen Seminarraum).

©
Nikola Milatovic

Erreichbarkeit

Der Ort, an dem die Mediation stattfindet, sollte für alle Beteiligten gut (ev. auch gleichermaßen) erreichbar sein (ev. notwendige Barrierefreiheit, Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln...)

Ausstattung

Im Raum sollte ein ungestörtes Arbeiten und ein sich Wohlfühlen möglich sein. Eine gewisse Raumgröße bzw. auch bestimmte Arbeitsmittel (Flipchart…) sollten vorhanden sein.

Neutralität

Der Raum, in dem die Mediation stattfindet, sollte neutral für alle Beteiligten sein, sodass sich niemand als „zu Hause“ oder „zu Gast“ fühlen muss.

Checkliste

Mögliche Formate

Präsenz

No items found.

Seminare

Derzeit keine Angebote

Mediation in Präsenz

No items found.

Downloads

No items found.

Weitere Fachbereiche & Setting